ArconQ-LAB goes Hollywood

Science – aber keine Fiction: Im ArconQ-LAB entwickeln wir konkrete Zukunftslösungen. Dabei hat uns eine professionelle Filmcrew begleitet. Lesen Sie die Story, sehen Sie den Film … 

Nicht nur unsere wuschelige Büro-Security Roxy und Kuba war ziemlich aufgeregt, als das Filmteam der Storz Medienfabrik mit Kamera-, Licht- und Ton-Equipment in das ArconQLAB bei Macrix einrückte. Auch Hauptdarsteller und Roboterspezialist Sebastian Scholl sah seinem ersten großen Filmauftritt mit einiger Spannung entgegen. Vor der Kamera wirkte er aber so professionell, als ob er das schon immer machen würde.  

Der Versuchsaufbau im ArconQLAB erinnerte ein wenig an ein Kaffeekränzchen im Kinderzimmer – bunte Bauklötze, ein Zuckerwürfel, eine Kaffeetasse und ein Milchkännchen. Doch dahinter steckt eine innovative Deep-Learning-Anwendung, die das Potential von ArconQ eindrucksvoll unterstreicht: 

Ein Foto der Versuchsanordnung genügt, um den Roboter über die GUI-Oberfläche des YuconPro-Konfigurators zu programmieren und per ProconTEL die Siemens SPS-Steuerung einzubinden. Wie der Film zeigt, kann der Roboter dann selbsttätig intelligent auf eine veränderte Ausgangssituation reagieren. Obwohl die Würfel und die Tasse neu platziert werden, identifiziert der Roboter den Zuckerwürfel und legt ihn in das richtige Gefäß! 

Das Potential solcher Anwendungen für die Fertigungsautomation liegt auf der Hand. Und genau das ist die Aufgabe des ArconQLABs: Die innovativen Ideen und Visionen von Marek Zuchowski und seinem Team in konkrete Lösungsangebote für unsere Kunden umzusetzen. Dabei stehen ihm Tobias Eickmanns als Projektleiter und Researcher sowie Sebastian Scholl als Programmierer und Tüftler zur Seite. 

Wir hoffen, bald neue „Oscar-verdächtige“ Innovationen aus dem ArconQLAB präsentieren zu können. Übrigens haben wir uns auch bei der Namensfindung für ArconQ ein wenig von Hollywood inspirieren lassen. Arcon steht für „ARtificially CONtrolled fabrication“ – und das „Q“ ist eine Hommage an James Bonds genialeTüftler „Mr.Q.