Success story

Industrie 4.0 in der Energiewirtschaft

Industrie 4.0 in der Energiewirtschaft

Digitaler Tagebau zur Braunkohlegewinnung bei der RWE Power AG mit SAMABUESA

Case

Die RWE Power AG betreibt Europas größtes Braunkohlerevier mit 130 Quadratkilometern Fläche und einer Förderleistung von etwa 90 Millionen Tonnen jährlich. Die Prozesse in den Tagebauen laufen bereits heute in hohem Maße digitalisiert ab. Ein wesentliches System trägt den Namen SAMABUESA, welches mit der RWE Power AG gemeinsam entwickelt wurde. Kernfunktionen des Systems sind:

- eine 3D Darstellungen des Abbaumodells, das in Echtzeit aktualisiert wird

- eine satellitengestützte, hochpräzise satellitengestützte Positionsbestimmung der Förder- und Verkippungsgeräte

- eine lückenlose Verfolgung des gesamten Materialflusses in Echtzeit


Prozess

Seit mehreren Jahren ist für die RWE Power AG bei der Entwicklung von SAMABUESA die Macrix GmbH ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Macrix ist dabei verantwortlich für das IT Design, die Integration der Lösungen in die bestehende IT Infrastruktur, die Überleitung der Anforderungen aus der Produktion in Softwarelösungen, für die Softwareentwicklung, Inbetriebnahme der erstellten Software und deren Support.

Wir setzten dabei moderne agile Entwicklungsmethoden ein, verwendet aktuelle Standardframeworks und eigene Softwarelösungen wie das ProconTEL-Applikationsframework, mit dem Software-updates und neu entwickelte Funktionsbausteine schnell und fehlerfrei in den laufenden Betrieb ohne Unterbrechungen eingepflegt werden.


SAMABUESA wird in gemeinsamer Arbeit im Team bestehend aus Vertretern der Produktion, der Fachabteilung und den Fachleuten von der Macrix GmbH nach der SCRUM Methode weiterentwickelt.

Referenzen

Wir haben 100% unserer Projekte erfolgreich umgesetzt

Wir verwenden Cookies, um das das reibungslose Funktionieren der Website sicherzustellen, um Social-Network-Funktionen anzubieten, den Traffic auf der Website zu analysieren und Marketingaktivitäten durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden? OK.

Success story

The mine of the future

The mine of the future

Digitalized open-cast brown coal mine - the SAMABUESA system in RWE Power AG

Case

RWE Power AG owns the biggest complex of open-cast brown coal mines in Europe. On an area of approximately 130 square kilometers around 90 million tons of coal are extracted annually. Mine processes already today are digitalized to a huge extent with the use of the SAMABUESA system, which had been created together with RWE Power AG. Its key features include:

- 3-D visualization of the mine site being updated in real time,
- Precise satellite navigation for excavators and stackers,
- Real-time tracking of the flow of the excavated material.


Process

Macrix for many years has been a competent and reliable partner in creating the SAMABUESA system. Our specialists are responsible for designing and programming IT solutions, their integration into the existing infrastructure, defining system requirements as well as implementation of solutions and technical support for the system.

To this aim Macrix utilizes modern Agile methods, current frameworks and our own platform ProconTEL which allows for software updates and integration of new modules without any production downtime.


The system is a fruit of the labor of a multi-functional team consisting of production department employees, specialist department staff and Macrix specialists. The design work has been done in line with the Scrum methodology.

References

100% of successfully completed projects

We use cookies for various purposes including proper website functionality, offering social functions, analysis of the website traffic and conducting marketing activities. You can find more information in Privacy Policy. I agree: OK.